08. September 2017 — Verbundforschungsprojekt ASTROSE-Vision gestartet

Modernisierung der AKS des Landes Berlin – Ausschreibungsberatung und Umsetzungsbegleitung

Nachdem DResearch ein Realisierungskonzept und ein Anforderungsprofil für die neue AKS-Software des Landes Berlin erstellt hatte, wurde sie auch mit der Ausschreibungs- und Projektbegleitung beauftragt.

DResearch führte zunächst eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (WiBe) für den Aufbau des neuen Softwaresystems durch, erstellte die Vergabeunterlagen für eine europaweite Ausschreibung und begleitete diese. Auch bei der Auftragsvergabe stand DResearch der Senatsverwaltung und dem Gutachterausschuss beratend zur Seite. In der Folge unterstützte DResearch die Projektleitung auf Seiten des Gutachterausschusses technisch und organisatorisch bei der Umsetzung der modernisierten AKS. So konnte sich die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses voll und ganz auf die Einbringung ihrer fachlichen Kompetenzen konzentrieren.