Gebäudesicherheit

Wo vieles zusammenkommt

DResearch hilft, große Gebäude smarter und sicherer zu machen

Welten für sich

Großgebäude wie Krankenhäuser, Kraftwerke, Hochschulen, Parlaments-, Behörden- und Verwaltungsgebäude sind Welten für sich. Zahlreiche Menschen kommen in ihnen zusammen. Oft sind Gebäudebereiche scharf voneinander getrennt; es gibt unterschiedliche Wege, Zutrittsberechtigungen und Verweilzeiten. Wo viele Menschen zusammenkommen, ist vor allem Eines wichtig: dass sie heil und bestimmungsgemäß hinein und wieder hinaus kommen. An ganz normalen Tagen. Aber auch an dem einen, wo’s brennt.

Smart Infrastructure

… verbindet auf intelligente Weise Energiesysteme, Gebäude und Industrien, um die Art, wie wir leben und arbeiten, weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Quelle: https://new.siemens.com

Der elektronische Hausmeister

Früher gab es die Hausmeister, die jede Tür, jeden Flur, jeden Schalter in „ihrem“ Gebäude kannten. Vielleicht gibt es die immer noch, auch in großen Neubauten. Was es hier aber ganz sicher gibt, sind viele, viele Steuerungssysteme, die in einer Leitstelle zusammenlaufen. Anders als private Häuser sind neuere Großgebäude per se „Smart Buildings“. Bei Gebäudelängen von 100 und mehr Metern und etlichen Stockwerken kann nicht mal eben jemand von ganz unten links nach ganz oben rechts ins letzte Zimmer laufen, um vor dem Scharfschalten der Alarmanlage zu schauen, ob das Fenster zu ist. Das geht nur elektronisch.

Gebäudesicherheit: Unser Vorgehen

Machbarkeit

Seit Anfang der 2000er Jahre haben wir als Dienstleister für Siemens eine detaillierte Kenntnis der Materie und der Kundenwünsche. So können wir sehr schnell belastbare Aussagen zur Machbarkeit von Kundenwünschen und zu den mit der Umsetzung verbundenen Kosten treffen.

Konzeption

Jede Leitstelle zeichnet sich durch ein individuelles Userinterface aus, in das zusätzliche Komponenten nahtlos eingepasst werden müssen. Wir konzipieren die Userinterfaces so, dass wir die bestmögliche Akzeptanz der Nutzer erzielen.

Systementwicklung

Die gesamte Erstellung der Anbindungen – Softwareentwicklung, Unit-Tests, Systemtests und Dokumentation liegt in der Verantwortung des Industry-Teams der DResearch.

Pilotierung und Abnahme

An die Systementwicklung schließen sich die Pilotierung, eventuelle Zusatzarbeiten und schließlich die Abnahme an. Dabei ist für unsere Kunden entscheidend, dass wir mit kurzen Wegen und bekannten Gesichtern jederzeit und unmittelbar vor Ort für sie verfügbar sind.

Support

Die Sicherheitssysteme sind über viele Jahre im Einsatz, sie müssen stabil und fehlerfrei laufen, wart- und erweiterbar sein. DResearch ist für alle Fragen des Supports ein erfahrener und verlässlicher Partner.

Bei unserer Arbeit kommt uns zugute, dass wir die Management-Systeme von Siemens und gängige Subsysteme bereits sehr gut kennen, darunter so bedeutende wie die Universelle Gefahrenmanagement-Anlage (UGM) von Bosch. Sehr oft können unsere Anbindungen daher für weitere, ähnlich gelagerte Projekte nachgenutzt werden.