Kunststoffproduktion

In der heißen Zone

Extrem robuste Verstärkerplatine für die Fertigungskontrolle von Kunststoffrohren

Ausgangssituation

Bestimmte Kunststoffrohre müssen mithilfe von Automaten verschweißt werden, deren Schweißköpfe innen im Rohr entlanggeführt werden. Das geschieht sehr langsam und gleichmäßig, damit das mit UV-Strahlen verschweißte Material, eine Spezialpaste, gleichmäßig aushärten kann.

Spezialanbieter stellen für diese Automaten Zylinderkameras her, die nah am Schweißkopf angebracht sind und Kontrollbilder aus der „heißen Zone“ liefern.

Herausforderung

  • Die Bildqualität war durch zwei Faktoren limitiert: die hohen Temperaturen am Schweißkopf (bis zu 125 Grad Celsius) und die Länge der Kabel (bis zu 250 Meter)
  • Eine Verstärkerplatine sollte für eine hinreichend gute Bildqualität sorgen
  • Aus der exponierten Lage in der Nähe des Schweißkopfs ergaben sich hohe Anforderungen an die mechanische und thermische Robustheit des Bauelements

Lösung

  • Die von DResearch entwickelte und gebaute Platine erfüllt die Anforderungen in vollem Umfang
  • Der Videosignalverstärker wird als Bauteil einer analogen 75 Ohm-Videoverkabelung eingesetzt

Services by DResearch

Die mechanischen und thermischen Anforderungen an das Bauelement waren schon extrem. Aber wir haben es hinbekommen!